Pelle zieht aus - Erinnerungen

Unsere Weggefährten - Erinnerungen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Pelle zieht aus

Nachdem Pelle in der Zeit des Einreitens und auch nach einer langen Winterpause, in der er das Gelernte weiter verarbeiten konnte, weiterhin ein recht auffälliges Gangbild zeigte, haben wir ihn jetzt gründlich von einem Tierarzt untersuchen lassen. Leider hat die Untersuchung ergeben, daß seine vermeintliche Ungeschicklichkeit beim Sortieren seiner Beine und sein häufiges Stolpern eine ernsthafte Ursache haben. Pelle ist an "jugendlichem Spat" erkrankt. Das ist eine chronisch verlaufende Erkrankung der Sprunggelenke. Ein jahrelanger Verknöcherungsprozess ist verbunden mit steifen Bewegungen und Einschränkungen in der Beweglichkeit, besonders in engen Wendungen.

Durch die Gabe von natürlichen Schmerzhemmern, wie z. B. Ingwer, kann ein Pferd mit dieser Diagnose jedoch ein langes zufriedenes Leben führen, wenn man beim Reiten auf dieses Handykap eingeht und der Reiter seine Ansprüche an das Pferd entsprechend verantwortungsbewußt anpasst.

So haben wir entschieden, daß Pelle noch weitere Ausbildung bekommt, damit er ein sicheres Pferd zum Ausreiten im Gelände werden kann, denn das kann er mit der Spaterkrankungen ganz problemlos sein. Dann möchten wir gerne für ihn einen neuen Besitzer finden, der Freude daran hat, mit Pelle durch Wald und Wiesen zu streifen.

Uns ist es sehr, sehr schwer gefallen, ihn diesen Weg gehen zu lassen. Wir glauben aber nach reiflicher Überlegung damit einen seinen Anlagen gemäßen Weg zu gehen und ihm die besten Möglichkeiten zu eröffnen.




Pelle beginnt mit seiner Ausbildung



Pelle prüft den Regenschirm
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü