Bärchens Bärscheid

Navigation
Annaz' Seite


Februar 2016


Annaz und FrauchenLange, viel zu lange, hat sich auf dieser Seite nichts getan. Dabei ist im letzten Jahr so viel passiert. Nun ist es an der Zeit, Einblick in den akteullen Stand der Dinge zu geben.

Frauchen hat sich also an die Tastatur gesetzt und aufgeschrieben, wie es mit mir so weiter gegangen ist.

Der Wuestenprinz als "Bei-Steh-Pferd", oder werde ich vielleicht doch "Hufpfleger"? -  auf jeden Fall "Dualer Ausbildungsweg" ...

Ich bin rückblickend  sehr froh, daß ich UNS soooo viel Zeit mit der Ausbildung (wenn auch nicht immer ganz freiwillig) gelassen habe!

Nicht ohne Besitzerehrgeiz schwebte und schwebt mir für meinen Wuestenprinz die "akademische Laufbahn" vor, doch Annaz ist bei der "Berufswahl" noch sehr unentschlossen und war bis vor ein paar Monaten entsprechend "unzugänglich" sprich: ein bisschen ZÄH und wenig kooperativ!

Aber das hat sich jetzt grundlegend geändert! Er wird im April schon SECHS Jahre alt, trägt immer noch keinen Sattel, geschweige denn mich, und dankt diese lange Zeit des "Nichterzwingens" mit tollen Fortschritten am Boden, geduldiger Compliance, großer Zugewandheit und zärtlicher Anhänglichkeit!

cpr_P1050248.jpg cpr_P1050255.jpg cpr_P1050260.jpg cpr_P1050261.jpg
Created by IrfanView


Er ist mental sehr gereift und begreift erst jetzt viele Ausbildungsanforderungen. Wir haben vor allem an seiner "Reaktionsfähigkeit" gearbeitet. Er ist vom Typus her doch eher der "Kleine Braune Träumer", der nicht immer einsieht, warum der Zweibeiner nicht bis "irgendwann" auf eine Reaktion warten möchte….

Verfeinerung  meiner Hilfen – mit prompter Antwort!!!! - war also eine große Herausforderung an unsere Übungseinheiten! Und jetzt…

HoolahoopLogierarbeit schaut nun so aus: die Hand geht hoch, die Longe zeigt den Weg, der Prinz trabt an! Das Gleiche nochmal, der Prinz galoppiert an! Auf Stimmkommando fahren wir über Trab, Schritt runter zum Halt -- oder auch (seine absolute Lieblingsübung!!!) aus dem Galopp zum HALT (so ein bisschen westernmäßig). Er bekommt immer mehr gute Balance, springt bergauf und gut gebogen und entwickelt eine gewisse "Leichtigkeit", die ich bisher vermisst habe! Da mir das Laufen eines "gescheiten" Zirkels immer schwer fällt (durch Konzentration auf das Pferd gerate ich immer ins "eierige" Driften) behelfe ich mir mit einem "Hoolahoop-Reifen" am Boden zur besseren Orientierung. Hilft perfekt! Longenarbeit ist der eine Teil unserer Trainingseinheiten.

Dann die "akademischen Erstschritte" am Boden. Kruppeherein an der Hand und Schulterherein. Hierbei zeigt sich die große Ruhe von Annaz eindeutig von Vorteil, denn ich kann die kleinsten Korrekturen in der Bewegung vornehmen, ihn quasi "einfrieren", überlegen lassen und ihn durch zartes Touchieren wieder in Bewegung setzen! Hierbei zeigt er wirklich GRÖSSE – KEIN Gequengel, immer bemüht zu kapieren!

Seine Augen zeigen mir immer, wie lange er noch konzentrationsfähig ist, oder schon "time out"! Dann werden die Kulleraugen immer kleiner und soweit es der Kappzaum zulässt deutet er ein verhaltenes Gähnen an! Jetzt wird der Kappzaum gelöst, es gibt eine GROSSE Portion Hagebutten (natürlich viele kleine schon bei der Arbeit immer wieder zur Bestätigung) und Feierabend. Das Ganze 2-3x in der Woche.

cpr_P1040813.jpg cpr_P1040814.jpg cpr_P1040823.jpg cpr_P1040825.jpg
cpr_P1040826.jpg cpr_P1050086.jpg cpr_P1050096.jpg cpr_P1050123.jpg
Created by IrfanView

Sonntags gehen wir immer spazieren und lernen die Welt außerhalb der geschützten Herde kennen! Da wir eine sehr befahrene Kreisstraße überqueren müssen um überhaupt den Hof zu verlassen, ist das unter der Woche zu gefährlich!
Diese regelmäßige und intensive Arbeit  hat unsere Beziehung nochmal sehr gestärkt und auf eine solide Basis gestellt: mein Auto wird erkannt, und bin ich am Stall, ist Annaz einfach DA! Obwohl er beim Hufpfleger noch nicht dran ist, schaut er intensiv zu – ohne zu stören -  reicht auch gelegentlich ein Werkzeug an oder rückt den Bock zurecht. Der Hufpfleger nimmts gelassen, er braucht eh bald einen Nachfolger, da er wegzieht!

PutzhinweisOder ich habe Mistdienst im Unterstand – niemals ohne Assistenz! Die Karre wird mir - für besseres ergonomisches Arbeiten - zurecht geschoben, oder aber Annaz stapft um mich herum und  macht auf weitere "Schmutzecken" aufmerksam, indem er noch einen  "oben drauf" setzt!

Er behält sich also noch die endgültige Entscheidung für seinen "Werdegang" vor und bleibt vielseitig interessiert!
Nichtsdestotrotz habe ich für Mai die Anpassung eines Sattels vorgesehen, ich denke dann hat auch er genug Zeit gehabt sich zu entscheiden…






cpr_P1040666.jpg cpr_P1040691.jpg cpr_P1040693.jpg cpr_P1050080.jpg cpr_P1050102.jpg
cpr_P1050106.jpg cpr_P1050108.jpg
Created by IrfanView

go to top




3. Januar 2015
Wir sind wieder da!


Cpr_0000.jpgMotte hat das Klima im Nagoldtal wirklich nicht gut vertragen. Und mit Christobal ist die ganz große Freundschaft auch nicht entstanden. Dazu waren wir wohl zu unterschiedlich. Darum war ich auch nicht sehr traurig, als Frauchen am frühen Morgen des 3. Januar anfing, unsere Siebensachen zusammen zu klauben. Das Einsteigen in den Hänger war noch nicht meine Lieblingsdisziplin aber schließlich hatte Frauchen auch das mit mir geschafft und los gings.

Nun sind wir wieder in Langensteinbach, wo wir am 22.6.2014 aufgebrochen waren. "Da haben wir viel Lehrgeld gezahlt", meinte Frauchen, als sie uns wieder aus dem Hänger holte.




Schön schaut's aus....

Cpr_0015.jpg Cpr_0016.jpg Cpr_0019.jpg Cpr_0026.jpg
Cpr_0027.jpg

Created by IrfanView

Bis es wirklich ernst wird mit dem Reiten ist es noch ein bisschen hin. Aber man kann ja schon mal ausprobieren, wie das zukünftige Barock-Reithalfter sitzt und vor allem, wie es mir steht...



go to top

Oktober 2014
Ein neuer Standort im Nagoldtal

Seit Oktober 2014 habe ich einen gleichaltrigen Gefährten. Christobal heißt er, und er ist sehr temperamentvoll. Mein Motto ist ja eher "In der Ruhe liegt die Kraft". Frauchen hofft, dass Christobal auf mich abfärbt. Na, schau'n wir mal...


comp_IMG_6185.jpg comp_IMG_6189.jpg comp_IMG_6190.jpg comp_IMG_6192.jpg
comp_IMG_6199.jpg comp_IMG_6210.jpg comp_IMG_6211.jpg comp_IMG_6220.jpg

Created by IrfanView


go to top

Februar 2014

Motte und Annaz haben sich inzwischen gut eingelebt. Es gibt immer viel zu sehen und laufen kann man, so viel man will. Ab und an trifft man sich zum Mähnchenkraulen

Compressed_0052.jpg Compressed_0053.jpg Compressed_0054.jpg Compressed_0055.jpg
Compressed_0057.jpg Compressed_0063.jpg Compressed_0064.jpg Compressed_0065.jpg
Compressed_0066.jpg







Dumm sind nur immer die
Haare zwischen den Zähnen
danach...
Created by IrfanView


Aber dann muss Annaz gleich wieder los. Er wird von Moise zum Spielen abgeholt.

Compressed_0075.jpg Compressed_0076.jpg Compressed_0077.jpg Compressed_0078.jpg
Compressed_0080.jpg Compressed_0081.jpg Compressed_0082.jpg Compressed_0083.jpg
Compressed_0084.jpg Compressed_0085.jpg
Created by IrfanView

go to top


1. September: Generalprobe im Stand - mit Zuschauern

Comp_6020.jpg Comp_6021.jpg Comp_6022.jpg Comp_6023.jpg
Comp_6024.jpg Comp_6025.jpg Comp_6026.jpg Comp_6027.jpg
Comp_6028.jpg Comp_6029.jpg Comp_6030.jpg Comp_6031.jpg
Comp_6032.jpg Comp_6033.jpg Comp_6034.jpg Comp_6035.jpg

Created by IrfanView


go to top

Wer reisen will, muss auch mobil sein
24. August: Annaz lernt seinen Hänger kennen


Comp_5380.jpg Comp_5381.jpg Comp_5382.jpg Comp_5383.jpg
Comp_5384.jpg Comp_5385.jpg Comp_5386.jpg Comp_5387.jpg
Comp_5388.jpg Comp_5389.jpg Comp_5390.jpg Comp_5391.jpg
Comp_5392.jpg Comp_5393.jpg Comp_5394.jpg

Created by IrfanView


go to top

Am 13. April 2013 wird Annaz 3 Jahre alt

Annaz 3. Geburtstag 1


Annaz 3. Geburtstag 2

























Annaz 3. Geburtstag 3
















go to top






Annaz albert herum und entdeckt die neue olympische Disziplin: Schleudereimer

comp_IMG_6801.jpg comp_IMG_6802.jpg comp_IMG_6803.jpg
comp_IMG_6809.jpg comp_IMG_6810.jpg comp_IMG_6811.jpg
comp_IMG_6812.jpg comp_IMG_6813.jpg comp_IMG_6816.jpg

Created by IrfanView

go to top


Was hier so alles in den Bäumen hängt!
Mal schauen, ob da Köttbullar drin sind oder gar ein Billy-Regal ?


comp_April3_2013 065.jpg comp_April3_2013 066.jpg comp_April3_2013 067.jpg comp_April3_2013 068.jpg
comp_April3_2013 069.jpg comp_April3_2013 070.jpg comp_April3_2013 071.jpg comp_April3_2013 072.jpg
comp_April3_2013 073.jpg comp_April3_2013 074.jpg comp_April3_2013 075.jpg

Created by IrfanView

go to top

Erste Unterrichtsstunden - Lernen nach Geitner ®

comp_Annaz_2013 043.jpg comp_Annaz_2013 046.jpg comp_Annaz_2013 047.jpg
comp_Annaz_2013 063.jpg comp_Annaz_2013 064.jpg comp_Annaz_2013 065.jpg

Created by IrfanView

go to top


Annaz - im Februar 2013

comp_Annaz_042.jpg comp_Annaz_057.jpg comp_februar2_2013 007.jpg comp_februar2_2013 019.jpg

Created by IrfanView

go to top

Oktober 2012 - Das muss ein besonderes Plätzchen sein...

comp_IMG_4413.jpg comp_IMG_4415.jpg comp_IMG_4418.jpg comp_IMG_4419.jpg
created by IrfanView

go to top

Annaz fühlt sich wohl...

Inzwischen ist Ruhe eingekehrt in der Herde. Auch die zickige Stute hat eingesehen, dass ich nun dazu gehöre. Außerdem habe ich mich Motte angeschlossen. Sie ist der ruhende Pol und die Persönlichkeit mit Aurorität hier. (Aber ich habe die höhere Reichweite und kann auch die entfernten Äpfel hunterschütteln).


comp_IMG_4381.jpg comp_IMG_4382.jpg comp_IMG_4403.jpg comp_IMG_4432.jpg
comp_IMG_4433.jpg comp_IMG_4437.jpg comp_IMG_4447.jpg comp_IMG_4448.jpg
comp_IMG_4449.jpg comp_IMG_4450.jpg

Created by IrfanView

go to top

Annaz muss üben

comp2_IMG_5012.jpg comp2_IMG_5014.jpg comp2_IMG_5015.jpg comp2_IMG_5016.jpg
comp2_IMG_5017.jpg comp2_IMG_5018.jpg comp2_IMG_5019.jpg comp2_IMG_5021.jpg
comp2_IMG_5022.jpg
Created by IrfanView

go to top

Annaz ist nun auch umgezogenAm Donnerstag, 6. September 2012, ist nun auch der Jüngste aus unserer Vierbeinergruppe umgezogen. Mit dem Transporter von Thomas Furrer kam Annaz nach vier Stunden Fahrt locker und entspannt im Schwarzwald an. Die erste Nacht verbrachte er auf einem großen Paddock der Tierpension Birkenhof. Frauchen war glücklich, ihn nach fast einem Jahr endlich in ihre Vierbeinergruppe aufnehmen zu können.


comp_wohnungIMG_4165.jpg comp_wohnungIMG_4166.jpg comp_wohnungIMG_4167.jpg
comp_wohnungIMG_4169.jpg comp_wohnungIMG_4172.jpg comp_wohnungIMG_4175.jpg

Created by IrfanView

Am nächsten Tag erste Kontakte mit seiner neuen Herde, wo Motte schon ihren Platz gefunden hat. So ganz ohne Blessuren ging es führ ihn nicht ab. Am Sonntag, seinem dritten Tag in der Gruppe, war die Stimmung unter den Vierbeinern schon sehr viel entspannter.

comp_wohnungIMG_4183.jpg comp_wohnungIMG_4184.jpg comp_wohnungIMG_4190.jpg
comp_wohnungIMG_4209.jpg comp_wohnungIMG_4225.jpg

Created by IrfanView

go to top

Annaz genießt die letzten Wochen vor seinem Umzug in den Süden
August 2012


comp_IMG_4114.jpg comp_IMG_4119.jpg comp_IMG_4121.jpg
comp_IMG_4133.jpg comp_IMG_4139.jpg comp_IMG_4141.jpg

Created by IrfanView

go to top


März 2012

comp_IMG_3886.jpg comp_IMG_3893.jpg comp_IMG_3903.jpg comp_IMG_3911.jpg

Created by IrfanView

go to top

Januar 2012 - Annaz bekommt etwas vom Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat Annaz als neues Mitglied der "Bärscheider" ebenfalls bedacht. Bei ihrem ersten Besuch nach Weihnachten passt Frauchen ihm seinen "Winterkittel" an.

Aha, das ist also vom Weihnachtsmann?und nun?weiter geht es














     So, das soll eine Decke sein?                           Ah, das sieht schon eher danach aus              Da steht ja was drauf!

weiter vornein der Schulter spannt sie









       Oh, vorne zumachen kann man auch!         Aber in der Schulter spannt es etwas...


Letzte Tage auf der Weide im Herbst 2011

comp_IMG_3348.jpg comp_IMG_3355.jpg comp_IMG_3365.jpg comp_IMG_3443.jpg

Created by IrfanView

go to top 

November 2011
Das Lernen geht weiter
...

comp_IMG_3474.jpg comp_IMG_3478.jpg comp_IMG_3481.jpg comp_IMG_3484.jpg
comp_IMG_3502.jpg comp_IMG_3505.jpg comp_IMG_3513.jpg comp_IMG_3516.jpg
comp_IMG_3544.jpg comp_IMG_3550.jpg comp_IMG_3554.jpg comp_IMG_3555.jpg
comp_IMG_3560.jpg comp_IMG_3579.jpg comp_IMG_3581.jpg comp_IMG_3587.jpg
comp_IMG_3590.jpg

Created by IrfanView

... und anschließend hat man noch einen Job als Sicherheitsbeautragter und muss prüfen, ob auch alles richtig fest geschraubt ist...

Scicherheitsbeauftragter

go to top

15. Oktober 2011
Annaz lernt und lernt ... bis er redlich müde ist


comp_IMG_3200.jpg comp_IMG_3201.jpg comp_IMG_3202.jpg comp_IMG_3203.jpg comp_IMG_3204.jpg
comp_IMG_3205.jpg comp_IMG_3206.jpg comp_IMG_3208.jpg comp_IMG_3209.jpg comp_IMG_3211.jpg
comp_IMG_3214.jpg comp_IMG_3219.jpg comp_IMG_3224.jpg

Created by IrfanView

go to top

1. Oktober 2011 - Annaz schliesst sich den Bärscheidern an

comp_IMG_3137.jpg comp_IMG_3137_t.jpg comp_IMG_3138.jpg comp_IMG_3138_t.jpg comp_IMG_3145.jpg
comp_IMG_3145_t.jpg comp_IMG_3152.jpg comp_IMG_3152_t.jpg comp_IMG_3166.jpg comp_IMG_3166_t.jpg
comp_IMG_3174.jpg comp_IMG_3175.jpg comp_IMG_3175_t.jpg comp_IMG_3179.jpg comp_IMG_3179_t.jpg
comp_IMG_3181.jpg comp_IMG_3181_t.jpg
Created by IrfanView


go to top 



Annaz Fal el Khair

Annaz Fal el Khair
Annaz
von dem Gestüt Fal el Khair, auf Deutsch "Pforte zum Glück", gehört seit dem 1. Oktober 2011 auch zu Bärchens Bärscheid. Obwohl er deutlich größer ist, als Motte, wird er meist "der Kleine" genannt. Er ist sehr aufmerksam. Wenn etwas neu ist, oder sich verändert hat, studiert er es erst einmal sorgfältig. Herrchen meint, dass sei die Weisheit der Wüstenbewohner. Kopfloses Davonstürmen kann in der Wüste tödlich enden.


Im Berber-Forum könnt Ihr meine Entwicklung ganz aktuell verfolgen.

Friederike S. Heinrich und Dr. Wolfgang Heinrich, April 2015