Pelle

Navigation
Pelle geht zur Schule

 

Lernen nach Natural Horsemanship

Seit Januar 2007, Pelle ist gerade eineinhalb Jahre alt, gehen wir zusammen in die "Horsemanship Schule". Duch einen glücklichen Zufall lernten wir Ulrike kennen, die einmal wöchentlich mit uns arbeitet.bild0471

bild01021Ich hatte bisher nur rudimentäres Wissen über Horsemanship. Deswegen machten wir uns den glücklichen Umstand zu nutze, dass wir noch den Rentner-Bären haben, der mit mir die ersten Grundbegriffe üben musste. Das Bärchen ist abgeklärt, kaum noch durch etwas zu erschüttern. So ertrug er auch meine ersten ungeschickten Versuche, mit dem Seil zu kommunizieren. Seine Antworten kamen, manchmal etwas zögerlich, dafür aber gemächlich, was mir die häufig notwendige Zeit gab, meine Körpersprache und das Seil zu entwirren. Bisweilen hatte ich schon den Eindruck, dass er insgeheim den Kopf schüttelte und sich fragte, ob das mit fast 26 Jahren nun wirklich noch notwendig sei. Schließlich ist er auch ohne Horsemanship so alt geworden, und verstanden hat er mich doch immer, oder?

Egal, Pelle ist ein Jungspund und ich möchte seinen Respekt und sein Vertrauen erlangen. Der Umgang mit ihm soll geprägt sein von Sicherheit und klaren Regeln, die aber sein "Pferdsein" und seine natürlichen altersgemäßen Bedürfnisse  nicht beeinträchtigen.

Mir scheint der Weg, den Ulrike uns aufzeigt, sehr plausibel und überzeugend. Pelles Aufmerksamkeit und sein Verstehen meiner Kommunikationsangebote machen deutlich, dass wir für ihn nachvollziehbar sind in unseren Forderungen. Beglückt empfange ich seine Zuwendung, die auf Verständnis meiner Ansprache beruht.

Der Umgang mit ihm erfolgt inzwischen ohne Kribbeln im Bauch, ohne die Erwartung unkontrollierter Reaktionen. Ich spüre sein Herantasten am mich als "vertrauenswürdige" Person, die ihm Sicherheit gibt und gleichzeitig seine "Pferdeperönlichkeit" versteht und respektiert, ihm seinen artgemäßen Freiraum gewährt und seiner Jugend die nötigen Zugeständnisse macht.

Ein dickes Dankeschön an Ulrike, die mit großem Engagement, Einfühlungsvermögen, Geduld, viel Fachwissen und überzeugender Darstellung mit uns arbeitet und meinen Pferdealltag sehr bereichert.


      bild0341

Friederike S. Heinrich (Mai, 2007)

go to top






Lernen durch Dualaktivierung - nach Michael Geitner
Wer mehr über Dualaktivierung wissen will, kann in den Dressurstudien nachschlagen.

Erste Anfänge


c2_IMG_0416.jpg
c2_IMG_0416.jpg
98.79 KB
c2_IMG_0448.jpg
c2_IMG_0448.jpg
99.91 KB
c2_IMG_0457.jpg
c2_IMG_0457.jpg
99.72 KB
c2_IMG_0458.jpg
c2_IMG_0458.jpg
99.54 KB

Created by IrfanView

go to top
Mit der Zeit wächst man mit den Aufgaben...
c2_100-0096_IMG.jpg
c2_100-0096_IMG.jpg
99.32 KB
c2_100-0099_IMG.jpg
c2_100-0099_IMG.jpg
99.78 KB
c2_100-0100_IMG.jpg
c2_100-0100_IMG.jpg
97.88 KB
c2_101-0108_IMG.jpg
c2_101-0108_IMG.jpg
99.52 KB
c2_101-0109_IMG.jpg
c2_101-0109_IMG.jpg
99.05 KB
c2_101-0110_IMG.jpg
c2_101-0110_IMG.jpg
99.07 KB
c2_101-0111_IMG.jpg
c2_101-0111_IMG.jpg
99.35 KB
c2_101-0119_IMG.jpg
c2_101-0119_IMG.jpg
100.00 KB
c2_101-0120_IMG.jpg
c2_101-0120_IMG.jpg
98.27 KB
c2_101-0121_IMG.jpg
c2_101-0121_IMG.jpg
99.77 KB
c2_101-0123_IMG.jpg
c2_101-0123_IMG.jpg
99.62 KB
c2_101-0132_IMG.jpg
c2_101-0132_IMG.jpg
99.86 KB
c2_101-0133_IMG.jpg
c2_101-0133_IMG.jpg
99.73 KB
c2_101-0134_IMG.jpg
c2_101-0134_IMG.jpg
99.41 KB
c2_101-0147_IMG.jpg
c2_101-0147_IMG.jpg
99.94 KB
c2_101-0148_IMG.jpg
c2_101-0148_IMG.jpg
98.94 KB
c2_101-0149_IMG.jpg
c2_101-0149_IMG.jpg
99.58 KB
c2_101-0150_IMG.jpg
c2_101-0150_IMG.jpg
99.80 KB

Created by IrfanView


go to top


go to top
Friederike S. Heinrich und Dr. Wolfgang Heinrich, August 2009