Erinnerungen an Bantam Breeze
Navigation
Erinnerungen an Bantam Breeze 



kleine breeze

Geliebter Jäger

oder Ein fast echtes Hundeleben


bild0318Seit sieben Jahren leben wir mit einem absolut jagdbegeistertem Kurzhaar-Collie zusammen, ohne jeglichen Stress und ohne Ärger mit Jägern oder Waldbesitzern.bild0320

Ein Zustand von völliger Harmonie und Verbundenheit mit einem “Jäger”, ohne Gebrüll, ohne stundenlanges zermürbendes Warten - kommt er, oder auch nicht aus dem Wald zurück? Ohne Frustrationen für den Hund, weil das gehetzte Reh doch schlußendlich entkommen ist, das war für mich nach eindrücklichen und sehr schmerzhaften Erfahrungen ein Traum jenseits jeglicher Vorstellungskraft!




Bis ich Jan Nijboer und seine Art mit Hunden zu kommunizieren kennenlernte 
(siehe: Jan Nijboer “Hunde erziehen mit Natural Dogmanship ®” erschienen im Kosmos Verlag Stuttgart, 2002).

Seine Art der Ausbildung faszinierte mich von Anfang an durch ihre Logik und Nachvollziehbarkeit, obgleich sie ein gehöriges Maß an Umdenken erfordert. Den Hund als Hund zu sehen, mit all seinen Bedürfnissen, das ist hier gefragt. Selbstkritisch mußte ich feststellen, daß mein Hund nicht aufhört zu jagen, nur weil ich ihn so lieb darum bitte und ihm immer wieder erzähle und drohend ausmale, was einem jagenden Hund so alles blühen kann.

Heute versuche ich "hündischer" zu denken, habe gelernt, für meinen Vierbeiner ein richtig guter Jagdpartner zu sein, so daß es Spaß macht, mit mir als Rudelführer das Preydummy aufzuspüren und die “erlegte Beute” zu teilen.
bild0252    bild0256    bild0259    bild0330    bild0335

Wir haben eine ganz enge Beziehung aufgebaut, wir haben gemeinsame Erfolgserlebnisse, bauen Frust ab und sind ein Super-Team. Beim Reiten im Wald zum Beispiel, immer ohne Leine, vorbei an aufspringenden Hasen und Rehen - Stress ade!!

breeze-mit-baer
Mein schönster Traum
ist Knut -- in braun!


Friederike S. Heinrich

Friederike S. Heinrich und Wolfgang Heinrich, September 2009